Historischer Spaziergang


Am 16.04.2011 startete das gemeinsame Projekt „Bunker-Rock“ der Forschungsgruppe Untertage und des Stadtjugendring Stuttgart. Den Auftakt bildete ein historischer Spaziergang durch Feuerbach, der noch heute sichtbare Zeichen ehemaliger Luftschutzmaßnahmen ins Bewußtsein der Teilnehmer rückte, aber auch die Standorte einstiger Luftschutzanlagen oder  starker Zerstörung durch Bombenangriffe zeigte.

Die Auswahl unterschiedlicher Schauplätze und ihr jeweiliger lokalgeschichtlicher Bezug zeigten die Facetten des Themas jenseits von einseitigen Betrachtungen und öffneten den Blick für scheinbar selbstverständliche Details.

Der Spaziergang kann auf Anfrage für Gruppen zwischen 10 und 30 Personen bei uns gebucht werden.

Die nächste Veranstaltung in dieser Reihe wird eine historische Stadtrundfahrt zu verschiedenen Hochbunkern im Stadtgebiet mit Besichtigung eines der Bauwerke sein. Der geplante Termin ist der 04.06.2011.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.