Modernisierung


hp-update

Die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Seite haben sich im Laufe der Zeit verändert. Die Themenbreite nahm genauso zu wie die Vielfalt der Aspekte, die in die Beschäftigung mit historischen Anlagen des 20 Jahrhunderts hineinspielen. Hierzu gehören Teile der lokalen Industriegeschichte genauso wie Berichte aus dem Alltag der Bevölkerung und die Nachkriegsnutzung von Bauwerken bzw. der Konversion für die Neunutzung durch die Zivilgesellschaft.

Die Aufarbeitung lokaler Geschichte in der Region bringt immer wieder wertvolle und fundierte Publikationen hervor, die den Blick auf die regionale Zeitgeschichte erweitern und auch schärfen.

In den sich wandelnden Großstädten wie Stuttgart oder München scheitert der Erhalt ehemaliger Zivilschutzanlagen oft an den übergeordneten Interessen der Stadtentwicklung oder der Wirtschaft.

Allerdings werden insbesondere in Stuttgart noch immer diverse Bunker vor allem von Musikern als Proberäume genutzt. Und in der Sattelstraße wurde erstmals in Stuttgart ein Hochbunker in ein Wohnhaus umgebaut. Ein vergleichbares Projekt ist in Steinhaldenfeld seit mehreren Jahren projektiert, jedoch bislang noch nicht umgesetzt.

Wir haben die Menüstruktur dieser Website überarbeitet, um dem erweiterten Themen-Spektrum Rechnung zu tragen: Mehr regionale Geschichte, mehr Zusammenhang, aber auch mehr Brücke zur Gegenwart. Dadurch wurde auch teils die logische Zuordnung von Beiträgen geändert.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.