Kasernen in Stuttgart

Bis zum Ende des 1. Weltkriegs waren auch in Stuttgart Kasernen inmitten des Stadtgebiets normal. Das Militär gehörte zum alltäglichen Geschehen in der Stadt. Im Westen, am Moltke- und am Rotebühlplatz, waren die großen Infanteriekasernen errichtet worden. Auf dem Gelände des späteren Gleisvorfelds und Güterbahnhofs war bis 1912 die Reiterkaserne untergebracht, die durch den Neubau am Römerkastell ersetzt wurde.

Auch in direkter Nachbarschaft zu den Siedlungen im Osten (Teckstraße) un zwischen Cannstatt und Fellbach waren Kasernen errichtet worden. Die Reichswehr und dann insbesondere die Wehrmacht ab 1933 bauten neue Kasernen vor allem außerhalb der Stadtgrenzen, bzw. den Randlagen.

Mehrere der Kasernen wurden nach dem Ende des 2. Weltkriegs noch von der US Army genutzt, ein Teil davon bis heute. Ein Teil der Kasernen wurde entweder für zivile Zwecke umgenutzt, wie die Dargonerkaserne am Römerkastell, oder die Rotebühlkaserne, manche wurden abgebrochen und die Areal neu bebaut.

AdresseKönigreich WürttembergWeimarer Republik und 3. ReichNach 1945
MoltkeplatzMoltkekaserne (Infanterie)Polizei, InfanterieMoltkeplatz
RotebühlplatzRotebühlkaserne (Infanterie)BehördenFinanzamt
Ludwigburger (heute Heilbronner) Straße Kavalleriekaserne (bis 1912)Gleisvorfeld des HBFs.Gleisvorfeld, Europaviertel
TeckstraßeBergkaserne (Grenadierkaserne)Bergkaserne / Militärlazarettüberbaut
NaststraßeDragonerkaserne, Ersatz für die Reiterkaserne Reiter-Kaserne CannstattUS Army Depot
Roter Stich—-GrenadierkaserneU-Army – Robinson Barracks – heute Prüfungsamtes des Bundes
Auerbachstraße—-FlandernkaserneUs Army – Robinson Barracks – heute Wohngebiet Burgholzhof
BeskidenstraßeArtilleriekaserneFunkerkaserneFunkerkaserne (Bundeswehr)
TaubenheimstraßeKavalleriekaserne / Feld-ArtilleriekaserneTaubenheim-Kaserne (Kavallerie, Panzerabwehr)1967 abgebrochen, u.a. heute Deutsche Münze Stuttgart
Vaihinger Hauptstraße—-Kurmärker Kaserne – Panzerkaserne mit Schießstand und Panzerstraße nach BöblingenUs Army – Patch Barracks Eucom
Plieninger Straße/ Filderhauptstraße—-Helenen-KaserneUS – Army – Kelley Barracks, Afcricom