Die Rohrbachbrücke
-
-
Im April 1945 sprengten die zurückweichenden deutschen Truppen fast alle Brücken in Stuttgart und Umgebung. Foto: NARA, US Army Signal Corps. 1947
-
-
Gruppenbild mit Autobahnbrücke 1938. Das Zeugnis moderner Ingenieurskunst wurde bewusst als Kulisse für das Foto gewählt.
-
-
Auch die Bevölkerung war von dem gleichsam filigranen und wuchtigen Bauwerk beeindruckt.
-
-
Die noch heute modern wirkende Bogenkonstruktion faszinierte nicht nur die Architekturfotografen. Bild vom März 1938.
-
-
Die Autobahn um Stuttgart, Stand 1938. In der Karte ist auch die Rohrbachbrücke eingezeichnet.
-
-
Die kühnen Brückenkonstruktionen der Reichsautobahn wurden in Architekturzeitschriften gerne dokumentiert. Foto vom Bau der Bogenkonstruktion 1937.
Die Rohrbachbrücke wurde 1938 für die Reichsautobahn fertiggestellt. Sie überspannt das Rohrbachtal im Zuge der A 8 kurz vor dem Dreieck Leonberg. Die noch heute imposante Stahlbetonkonstruktion war seinerzeit ein kühnes und Aufsehen erregendes Bauwerk, dessen filigrane Bogenästhetik für das Selbstbewusstsein der Autobahnarchitekten stand. Die Bilderstrecke zeigt den Wandel der Brücke innerhalb von 10 Jahren. Von Fortschrittsversprechen der Konstrukteure bis zum Zusammenbruch des NS-Regimes.
Weitere Informationen und Fotos zum Bau der Rohrbachbrücke, ihrer Zerstörung und dem Wiederaufbau.
Gefällt mir Wird geladen …
Pingback: Kriegsende in Stuttgart | Forschungsgruppe Untertage e.V.